Auf Grund der Corona-Situation finden vorerst bis zum 01.07.2020 keine Veranstaltungen statt!

letzte Einsätze

23.03.2020

23.03.2020 um 14:53 Uhr
weiterlesen

15.03.2020

15.03.2020 um 14:52 Uhr
weiterlesen

Termine

Wetter

Weather data OK.
Lichterfelde
10 °C

Partner

Fleischerei Rünzel

Die Jugendfeuerwehr im Rittercamp

 

Vom 20. - 27.07.2019 reiste unsere Jugendfeuerwehr gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren aus Altenhof und Werbellin zurück in die Ritterzeit. Im Landesjugendlager in Wusterhausen / Dosse erlebten wir unter dem Motto "Ruppiner Rittercamp" gemeinsam mit ca. 500 Jugendlichen des Landes Brandenburg, Saarland, Polen und Finnland eine aktionsreiche Woche. Wir nahmen erfolgreich am Fussball- und Volleyballturnier teil und kreierten Lichtgraffiti-Bilder. Die Kids konnten aus diversen Workshops wählen und lernten hierbei verschiedene Dinge über das Feuer am Branddemohaus, Erste Hilfe Maßnahmen, wie man ein Floß baut, über "fliegende Knoten" und konnten Experimente durchführen. Fünf Kinder haben erfolgreich das Jugendschwimmabzeichen (Bronze, Silber, Gold) abgelegt. Da zu jedem "Ritterorden" ein eigenes Wappen gehört, war es Aufgabe jeder Gruppe, ein eigenes zu entwerfen und auf eine Holzspanplatte zu bringen. Aufgrund der hohen Temperaturen besuchten wir an drei Tagen das Strandbad. Auch am Donnerstag erhielten wir Abkühlung, denn das gesamte Camp unternahm einen Ausflug ins Alpincenter Hamburg-Wittenburg. Dort wurden unter anderem Kartrennen, Sommer-  und Winterolympiaden durchgeführt. Nachdem am Samstag die Siegerehrungen durchgeführt wurden, haben wir unsere Zelte abgebaut und die Heimreise angetreten.

Weitere Informationen und Videos http://ljf-bb.de/cms/landesjugendlager-2019.html