Auf Grund der Corona-Situation finden vorerst bis zum 01.07.2020 keine Veranstaltungen statt!

letzte Einsätze

01.06.2020

01.06.2020 um 19:44 Uhr
weiterlesen

01.06.2020

01.06.2020 um 11:42 Uhr
weiterlesen

Termine

Wetter

Weather data OK.
Lichterfelde
18 °C

Partner

Fleischerei Rünzel

Die Jugendfeuerwehr im Eiszeitcamp 2015

Vom 22. - 29.08.2015 reiste unsere Jugendfeuerwehr zurück in die Eiszeit. Im Landesjugendlager in der EJB am Werbellinsee erlebten wir gemeinsam mit ca. 550 Jugendlichen des Landes Brandenburg eine aktionsreiche Woche. Da es in der Eiszeit keine Hotels und Wellnessoasen gab, erfolgte die Unterbringung stilecht in Zelten. Aufgrund der Unterstützung durch das THW Eberswalde hatten wir zumindest den Luxus eines Feldbettes. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank. Auch die insgesamt 35 Kilometer Fußmarsch zur Nahrungsaufnahme waren im Sinne des Eiszeitmottos.

Nachdem die Kinder aus den über 30 angebotenen Workshops eine Auswahl getroffen hatten, konnte die Woche beginnen. Sie experimentierten, lernten verschiedene Dinge über das Feuer mittels Brandübungshaus und erfuhren weitere nützliche Dinge, wie man z.B. aus einem T-Shirt eine Tasche bastelt, Erste Hilfe Maßnahmen durchführt, angelt oder ohne Smartphone kommuniziert. Außerdem ertrugen sie Angst und Schrecken bei der Nachtwanderung und erkundeten das Ozeaneum in Stralsund. Trotz des umfangreichen Angebots kamen Spiel und Spaß nicht zu kurz. Auch für Badezeit im Werbellinsee und ausgedehnte Wasserschlachten mit der Jugendfeuerwehr Eberswalder und ihren Betreuern blieb ausreichend Zeit. Was in dieser Woche für alle Beteiligten ein wenig kurz kam, war der Schlaf. Dennoch sind alle gesund und glücklich aus der Eiszeit in die Gegenwart zurückgekehrt.

Weitere Informationen und Videos http://ljf-bb.de/cms/landesjugendlager-2015.html