Auf Grund der Corona-Situation finden vorerst bis zum 01.07.2020 keine Veranstaltungen statt!

letzte Einsätze

01.06.2020

01.06.2020 um 19:44 Uhr
weiterlesen

01.06.2020

01.06.2020 um 11:42 Uhr
weiterlesen

Termine

Wetter

Weather data OK.
Lichterfelde
18 °C

Partner

Fleischerei Rünzel

Gemeindefeuerwehrtag in Lichterfelde 2015

Die Freiwillige Feuerwehr Lichterfelde besteht seit nunmehr 95 Jahren. Mit Festumzug, Wettkämpfen und abends einem öffentlichen Feuerwehrball feierten die Feuerwehren der Gemeinde Schorfheide mit uns das Jubiläum und gleichzeitig den Gemeindefeuerwehrtag. Auch Kameradinnen und Kameraden aus den Buckower Feuerwehren Brandenburgs waren dabei. Diese Tradition wurde vor 3 Jahren durch den Ortswehrführer aus Buckow Rietz Neuendorf ins Leben gerufen und durch uns weitergeführt.

Auf dem Sportplatz wurden die Wettkämpfe im "Löschangriff nass" ausgetragen.

Unsere Jugendmannschaft konnte den kompletten Löschangriff bereits nach 58,34 Sekunden beenden. Die Zeit reichte immerhin für Platz 4.

Wir, als Geburtstagskind, hatten einen unserer besten Lauf überhaupt. 30,28 Sekunden Die beste Zeit der Wehr aller Zeiten !!!! Nur die Eichhorster hatten mehr Glück… Sie waren mit guten 27 Sekunden noch schneller und eine deutliche 5-Sekunden-Strafzeit wurde vom Kampfgericht nicht erteilt… Pech für das Geburtstagskind. Somit belegten wir den 2.Platz. Trotzdem feierten wir die reguläre Bestzeit des Tages ausgelassen.

Anschließend wurde der gleiche Wettkampf noch einmal durchgeführt, nur mit einer TS 8/8 (DDR). Zusätzlich starteten noch jeweils eine Traditionsmannschaft der FW Lichterfelde und Eichhorst. Unsere Traditionsmannschaft konnte den respektablen Platz 5 (43,97 Sekunden) erreichen. Die „offizielle“ Mannschaft konnte diese Zeit nicht ganz erreichen, wurde aber Sieger der Herzen. Ein Beweis dafür, dass man von den „alten“ doch noch was lernen kann.

Einige Kameraden, die bei den Wettkämpfen Patzer verursachten, nicht wirklich Frau in der Frauenmannschaft waren oder komische Kommentare zu den Wettkämpfen äußerten, durften ein Bad im Wasserbecken nehmen, so auch unser Ortsvorsteher Matthias Gabriel.

Abends sorgte das Programm der Partyshow Band SOWIESO für Stimmung und ließ die Tanzbeine der Gäste und Kameraden schwingen.

 

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07
  • 08
  • 09
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Simple Image Gallery Extended